Organisationsentwicklung


Sie suchen Wege, Reibungsstellen und Ineffizienz in Ihrer Organisation anzugehen? Es beschäftigen Sie Fragen wie z.B.: Wie können wir unsere Kommunikationsprozesse und Arbeitsabläufe verbessern? Wie können wir besser voneinander lernen und miteinander arbeiten? Auch der Umgang mit Vielfalt / Gender Diversity, Teamentwicklung und Kommunikation sind Anlässe für Entwicklungs- und Verbesserungsimpulse von außen. Oder Sie möchten ganz gezielt Elemente der Qualitätsentwicklung einführen wie z.B. eine systematische Praxisüberprüfung oder Methoden kollegialen Lernens? 

Für solche  Anlässe und Themen können ganz unterschiedliche Formate, Vorgehensweisen und Methoden die richtigen sein – was für Sie am besten passt, stimmen wir gemeinsam und auf Basis Ihrer Wünsche und Ziele ab. 


Vorgehensweise

In einem Erstgespräch mit Ihnen verschaffe ich mir einen Überblick über Ihr Anliegen, Ihre Ziele, die Zielgruppe(n) und entwerfe hierzu ein Angebot. Ob dies ein Workshop, ein Training, eine Beratung oder andere Lern- und Austauschformen sind: Ich achte darauf, einen Rahmen zu schaffen, in dem ein reflektiertes Nachdenken über das eigene Tun, über Arbeitsstrukturen und – prozesse möglich ist, denn dies ist der erste Schritt Richtung Veränderung. Hierfür steht mir auf Basis meiner langjährigen Berufserfahrung und meiner eigenen kontinuierlichen Weiterbildungen ein breites Spektrum an Ansätzen und Methoden zur Verfügung. 

Je nach Auftrag und Anlass arbeite ich alleine oder mit Kolleg*innen zusammen.


Zielgruppe

Für soziale und pädagogische Einrichtungen sowie allgemein für Organisationen, bei denen konstruktive und wertschätzende Arbeit miteinander und für andere Menschen einen besonderen Wert hat.